Studieninfo

Unter “Info Abschlussprüfungen” gibt es Informationen zu den Abschlussprüfungen für das Schuljahr 23/24.

Unter “Berufsorientierung” finden Sie Informationen und Möglichkeiten zur Berufsorientierung zuhause.

Unter “Methodenkarten” finden sie eine Sammlung von Methoden oder Arbeitsweisen, die ein Schüler bis zum Ende der Schulzeit kennengelernt haben bzw. beherrschen sollte.

Unter "Projektprüfung" finden Sie alle nötigen Informationen zu .......

Info Berufsorientierung

Bereits in der 7. Klasse musst du dich entscheiden welches boW (berufsorientierende Wahlfach) du ab der 8. Klasse belegen möchtest. Du hast die Wahl zwischen Wirtschaft und Kommunikation, Ernährung und Soziales und Technik.

Dieses Fach hast du dann wöchentlich 4stündig von der 8. bis zur 9. Klasse (M-Zweig, etc. länger) und in diesem Fach legst du die Projektprüfung (boW-Fach und WiB) ab.

Bei der Wahl des boW-Faches solltest du dein Wissen und Können sowie deine persönlichen Fähig- und Fertigkeiten, beachten (Selbst- und Fremdeinschätzung).

Um dich im Vorfeld zu informieren und dich bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen haben wir eine Präsentation erstellt, die einen Übersicht der Fächer bietet. Anschließend kannst du den Selbst- und Fremdeinschätzungsbogen ausfüllen und von den jeweiligen Lehrkräften ausfüllen lassen.

Präsentation zum Laden: BoW Wahl Information
Selbst- und Fremdeinschätzungsbogen: BoW Selbsteinschätzungsbogen

Unter “Berufsorientierung” findet ihr Links zu hilfreichen Seiten, die euch über verschiedene Berufsbilder, Bewerbungsschreiben, etc. informieren.

Links:

Planet Beruf

Info Abschlussprüfung

Informationen zum Qualifizierenden Mittelschulabschluss 2024

Gesamtübersicht Quali.pdf

Info Projektprüfung

Unter dem Link finden Sie grundsätzliche Informationen zur Projektprüfung 2024.

Informationen Projektprüfung.pdf

Übersicht 2024.pdf

Hier sind Informationen über die einzelnen Fächer Technik, Wirtschaft und Kommunikation, Ernährung und Soziales

Technik Projektprüfung Info 2024.pdf

Voraussetzungen-ES.pdf

Information Wirtschaft 2024.pdf

Übungsaufgabe WiK

Hinweise und Tipps für die Projektprüfung.pdf

Die genauen Termine entnehmen Sie bitte am Aushang der Südschule.

Die Methodenkarten

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Lehrer der Südschule haben eine Methodensammlung erstellt, die das Lernen erleichtern und Schlüsselqualifikationen fördern soll. Unten stehend sind die Methodenkarten, die auch gerne zu Hause (siehe z. B. die Methodenkarten “Hausaufgaben”, “Ein Referat vorbereiten”, …) ausgedruckt und verwendet werden können.

Deckblatt